Der Vergaser ist eine Vorrichtung zur äußeren Gemischbildung eines Ottomotors. Er erzeugt durch Zerstäuben von Benzin bzw. Zweitaktgemisch in Luft ein verbrennungsfähiges Benzin-Luft-Gemisch, das in den oder die Brennräume des Verbrennungsmotors geleitet wird. Im Vergaser befindet sich auch das Drosselorgan (Drosselklappe oder -schieber), mit der das Drehmoment und damit die Leistung des Motors eingestellt wird.
Der Vergaser hat die Aufgabe, den Motor ( gleich welchen Zustand) bei jeder Drehzahl,Belastung, Motortemperatur und jedem Atmosphärfenzustand mit einer bestimmten Menge Kraftstoff-Luftgemisch zu versorgen.
Zur vollkommenen Verbrennung von 1 kg Kraftstoff wird eine ganz bestimmte Menge Sauerstoff benötigt, die sich aus der chemischen Zusammensetzung des Kraftstoffes berechnen läßt. Nun saugt aber ein Motor nicht reinen Sauerstoff, sondern Luft an, die bekanntlich (als Gemisch) nur etwas 21 Raumprozent Sauerstoff ( O2)enthält; als Rest überwiegend Stickstoff ( N2) , der an der Verbrennung nicht teilnimmt.
Die vollständige Verbrennung von 1 kg Kraftstoff ( enthält etwa 086 kg Kohlenstoff und 0,14 kg Wasserstoff) erfordert theoretisch 3,42 kg O2 (Sauerstoff).
Da die Luft 23,3 Gew.-%O2 enthält, also 14,7 kg. Dabei entstehen 3,16 kg CO2 und 1,26 kg H2O, die mit dem an der Verbrennung nicht teilnehmenden Stickstoff der Luft wieder 15,7 kg ergeben (14,7 kg Luft + 1 kg Kraftstoff).
Nun wäre es schön, würden unserem Ottomotor fr die vollständige Verbrennung von 1 kg Kraftstoff stets 14,7 kg Luft zur verfügung stehen. Dieses chemisch korrekte Mischungsverhältnis heißt in der Technik Luftverhältnis und wird mid dem griecheschen Buchstaben Lambda bezeichet :
1:14,7 = Lamda 1
Nun ist das Kraftstff-Luftgemisch nur in bestimmten Grenzen zündfähig:
zwischen 9 bis 19 kg Luft/1kg Kraftstoff