Leerlauf
Die Kraftstoffentnahme für den Leerlaufbetrieb erfolgt im allgemeinen aus der Mischkammer der Hauptdüse, bei vergasern für Sportmotoren oft auch direkt vom Schwimmersystem.
a) Kraftstoffentnahme hinter der Hauptdüse wird als abhängiger Leerlauf bezeichnet = Eindüsensystem
b) Kraftstoffentnahme aus dem Schwimmergehäuse = unabhängiger Leerlauf = Zweidüsensystem
c) es gibt auch eine Kombination von beiden oben genannten Systemen
Leerlauf mit Gemischregulierung
Das System hat 4 Einstellteile
1. Leerlaufdüse
2. Leerlaufluftdüse
3. Leerlaufgemisch-Regulierschraube
4. Leerlaufeinstellschraube ( zur Regelung der Motordrehzahl durch Veränderung der Drosselklappenstellung ).
Leerlaufeinstellung an Einfachvergasern
1. Motor warmlaufen lassen
2. Leerlaufeinstellschraube leicht anziehen, um Drehzahl zu erhöhen.
3. Leerlaufgemisch-Regulierschraube lösen, bis der Motor anfängt unrund zu laufen ( zu galoppieren ), dann wieder nach und nach anziehen, bis der Motor rund läuft
4. Leerlaufeinstellschraube wieder leicht lösen, um Motor auf normale Leerlaufdrehzahl ( 500 - 800 / min) zu bringen
5. Leerlaufgemisch-Regulierschraube danach auf besten Motorlauf einstellen oder mit einem CO-Tester auf vorgegebenen Wert einregulieren .
Leerlaufeinstellung von Doppel- und Mehrfach-Vergasern.
1. Motor warmlaufen lassen
2. Alle Verbindungsgestänge an Vergaser lösen und Leerlaufeinstellschrauben gleichmässig etwas anziehen, damit der Motor durchläuft. Leerlaufgemisch-Regulierschrauben gleichmässig um bestimmten Wert öffnen .
3. Überprüfen des Luftdurchsatzes an jeden Vergaser und Verstellung der Leerlaufeinstellschrauben auf gleichen Durchsatz, für jeden Vergaser bei normaler Leerlaufdrehzahl. Die Luftdurchsatzprüfung kann mit einem Synchro-Tester oder mit Hilfe des Saugrohrunterdrucks erfolgen. Ein gleichmässiges Einstellen der Leerlaufeinstellschrauben bietet nicht immer Gewähr für gleichen Durchsatz.
4. Jede Gemischregulierschraube ist danach auf besten Motorlauf einzustellen. Sollte sich dabei die Leerlaufdrehzahl verändern, sind alle Vergaser im Luftdurchsatz gleichmässig mit den Leerlaufeinstellschrauben auf normale Leerlaufdrehzahl nachzuregulieren.
5. Bei normaler Leerlaufdrehzahl werden nochmals die Gemischregulierschrauben auf besten Motorlauf oder entsprechend den Abgastestwerten nachgestellt.
6. Die Vergaserverbindungsgestänge sind so nachzustellen, dass die Vergaser gleichmässig öffnen und der Leerlauf nicht beeinflusst wird.
Herausdrehen der Leerlaufgemisch-Regulierschraube ergibt ein kraftstoffreicheres ( fetteres) ,
Hineindrehen ein kraftstoffärmeres ( magereres ) Leerlaufgemisch.
Herausdrehen der Leerlaufluft-Regulierschraube ergibt ein kraftstoffärmeres,
Hineindrehen ein kraftstoffreicheres Leerlaufgemisch .
Herausdrehen der Leerlaufgemisch-Regulierschraube ergibt ein kraftstoffreicheres ( fetteres) ,
Hineindrehen ein kraftstoffärmeres ( magereres ) Leerlaufgemisch.
Herausdrehen der Leerlaufluft-Regulierschraube ergibt ein kraftstoffärmeres,
Hineindrehen ein kraftstoffreicheres Leerlaufgemisch .
Leerlaufsystem
Leerlauf mit Luftregulierung
Einige ältere Steigstrom- , Flachstrom- sowie Motorradvergaser haben einen Leerlauf mit Luftregulierung. Diese Leerlaufeinrichtung hat 3 Einstellteile .
1.) Leerlaufdüse ( in Form der Hauptdüse entsprechen )
2.) Leerlaufluft-Regulierschraube
3.) Leerlaufeinstellschraube
Leerlauf mit Luftregulierung
Für die Einstellung gilt
1. Motor warmlaufen lassen
2. Leerlaufeinstellschraube leicht anziehen, um die Drehzahl gering zu erhöhen
3. Leerlaufluft-Regulierschraube anziehen, bis der Motor rund läuft
4. Leerlaufeinstellschraube wieder leicht lösen, um Motor auf normale Drehzahl zu bringen
5. Leerlaufluft-Regulierschraube auf besten Motorlauf einstellen oder bei vorhandenen CO-Tester auf vorgeschriebenen Wert einregulieren .